DMU/DMC 200–340 P/U/FD Portalbaureihe

Die großen Portalfräsmaschinen der Baureihe DMU/DMC 200–340 P/U/FD zeichnen sich durch eine bewährte Portalbauweise mit beidseitig vertikal angetriebenem Querträger und ein eigensteifes FEM-optimiertes Maschinenbett aus. Sie sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für die Serienfertigung von großen und schweren Werkstücken, die in einer Aufspannung 5-achsig bearbeitet werden können.

DMU/DMC 200–340 P/U/FD Portalbaureihe

Die Konstruktion der DMU/DMC 200-300-er Baureihe basiert auf der Portalbauweise, bei der ein Querträger hydraulischem Gewichtsausgleich beidseitig mit flüssigkeitsgekühlten Kugelgewindegetrieben und Vorschubmotoren angetrieben wird. Dies sorgt für eine optimale Kraftübertragung bei maximaler Steifigkeit. Für die Aufstellung der Maschinen ist kein Fundament notwendig, und aufgrund ihrer modularen Konstruktion mit 3-Punkt-Auflage geht der Aufbau verhältnismäßig schnell.

Die Großfräsen DMU 200 P /DMC 200 U

Trotz ihres kompakten Aufbaus verfügt die DMU 200 P über großzügige Verfahrwege von 1.800 x 2.000 x 1.100 mm und sind auf die Bearbeitung von Werkstücken mit einem Gewicht von bis zu 5 Tonnen (optional 8 Tonnen) ausgelegt. Ein automatischer Schwenkfräskopf und die NC-gesteuerte B-Achse ermöglichen eine dynamische 5-Achsen-Komplettbearbeitung sowie simultanes 5-Achs-Fräsen in nur einer Aufspannung. Eilgänge von bis zu 60 m/min und ein Werkzeugwechsel mit Doppelgreifer sorgen für schnelle Bearbeitungszeiten bei höchster Präzision. In der Standardausführung verfügt der Werkzeugwechsler über ein Magazin mit 60 Werkzeugplätzen.

Die DMC 200 U verfügt im Gegensatz zur DMU 200 P über ein automatisches Palettenwechselsystem für höhere Produktivität.

Die Gigafräsen: DMU 340 P /DMC 340 U

Mit den Modellen DMU 340 P und DMC 340 U erschloss sich Deckel Maho Anfang der 2000-er Jahre eine neue Dimension in der Fertigung von Großteilen. Die 340-er Modelle basieren auf demselben Prinzip der Portalkonstruktion wie die 200-er, verfügen aber über größere Verfahrwege von 2.800 x 3.400 x 1.600 mm. Im 16 m³ großen Arbeitsraum dieser „Gigafräsen“ lassen sich Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 16 Tonnen (optional bis 20 Tonnen) auf fünf Seiten komplett bearbeiten, sodass diese Maschinen insbesondere für Großteilfertigerer im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Flugzeugbau zum Einsatz kommen. Zudem lässt sich die DMU 340 P mit verschiedenen Spindeln und Optionen beim Fräskopf individuell an verschiedene Anforderungen anpassen.

Mit ihrem NC-Schwenkfräskopf für die universelle 5-Achs-Bearbeitung und ihrer 44-kW-Spindel, die für Drehzahlen bis 10 000 min-1 und für einen Drehmoment von 288 Nm ausgerüstet ist, setzte die Maschine bei ihrer Markteinführung bereits in der Standardausführung neue Maßstäbe im Bereich der Schwerzerspanung. Alternativ wurde als Highend-Lösung ein gesteuerter Getriebemotor mit einem Drehmoment von 1500 Nm und Drehzahlen bis 8000 min-1 angeboten.

Im Unterschied zur DMU 340 P umfasst die DMC 340 U ein bis auf vier Paletten erweiterbares Palettenwechselsystem für die produktionssteigernde Serienfertigung.

Steuerung

Die Maschinen der 200/300-er Baureihe können je nach Anforderung und Anspruch wahlweise mit der Heidenhain iTNC 530, der MillPlus iT oder der Siemens 840 D betrieben werden.

Erweiterungen

Je nach individuellem Bedarf gibt es eine Reihe von Erweiterungen für die Maschinen der Baureihe DMU/DMC 200/340 P/U:

  • Universal-Fräskopf
    mit gesteuerter A- oder B-Achse
  • Werkzeug-Kettenmagazin
    mit bis zu 180 Werkzeugplätzen
  • Regalmagazin
    mit bis zu 240 Werkzeugplätzen
  • FD-Erweiterung
    5-Seiten-/5-Achsen-Komplettbearbeitung und Drehbearbeitung
    bis zu 200 min-1
  • 5X torqueMaster© Getriebespindel
    B-Achsen-Getriebevariante zur dynamischen 5-Achs-Komplettbearbeitung
    Drehzahlen bis 6.300 min-1
    erweitert das Drehmoment auf 1.550 Nm
  • Motorspindel
    12.000 min-1 oder 18.000 min-1
  • Aerospace-Motorspindel
    15.000 min-1
    Zerspanleistung bis 10.000 cm³/min (DMU 200 P)
  • Pick-up-Motorspindeln
    zur Schichtbearbeitung im Formenbau mit 30.000 min-1

Die DMU/DMC 200–340 P/U aus heutiger Sicht

Seit ihrer Markteinführung Anfang der 2000-er Jahre haben die Maschinen DMU/DMC in den verschiedenen Ausführungen P/U/FD in einer Vielzahl an Fertigungsbetrieben bewährt. Ob im Werkzeug-, Formen-, Fahrzeug- oder Maschinenbau, in der Luftfahrt- oder Raumfahrtindustrie: Mit damals hoch innovativen technischen Eigenschaften ermöglichten diese Großfräsen eine Vielzahl an Betrieben enorme Steigerungen der Effizienz. Und auch noch spielen die Maschinen der Baureihe in vielen Unternehmen ihre Stärken bei der Fertigung von großen Teilen in Serie aus.

Aufgrund ihrer hohen Präzision, großen Flexibilität sowie ihrer Langlebigkeit spielen die Maschinen der 200/300-er Baureihe auch zwei Jahrzehnte nach ihrer Einführung noch in der ersten Liga der Universal-Bearbeitungszentren. Aufgrund ihrer großen Verbreitung sind insbesondere die Maschinen DMU 200 P und die DMC 200 U sind relativ häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und stellen eine attraktive und wirtschaftliche Alternative zur Anschaffung einer Neumaschine dar.